Frischekur fürs Stadtwerk

Die Hertener Stadtwerke wollten ihre bestehende Website gern auffrischen, aber ein kompletter Relaunch kam dafür nicht in Frage. Die zugrundeliegende technische Basis in TYPO3 sollte bleiben und damit auch der Grundaufbau der Seiten. Das bedeutete: Raster beibehalten und sehen, was man daraus machen kann.

Der Seitenaufbau (und auch die Navigationsstruktur) wurde zunächst einmal entschlackt und und vereinfacht. Statt einer Aufteilung in bis zu vier Spalten wird der Inhalt nun stärker horizontal gegliedert. Die Marginalspalte rechts wurde entfernt, so dass der Inhalt in der Hauptspalte mehr Platz bekommt.

Durch das Einführen des Corporate-Fonts „TheMix“ in den Headlines bekommt die Site mehr Charakter und fügt sich besser in das Gesamtbild der Unternehmensdarstellung ein. Der Font für Fließtexte wurde durch die gut am Bildschirm lesbare „Roboto“ ausgetauscht, die einen ruhigen Gegenpol zu den prägnanten Headlines bildet.

Mit dem Endprodukt waren die Hertener Stadtwerke sehr zufrieden. So zufrieden, dass direkt die nächste Site im Verbund für einen Refresh beauftragt wurde.

Kategorien

Kompetenzen & Fähigkeiten

Screenshot einer Beispielseite zum Thema "Energiespartipps"
Beispiel für Typografie auf der Website der Hertener Stadtwerke
Das Menü in der Mobilansicht
Verschiedene Teaserelemente